Grenzüberschreitende Familienführung

Neues Angebot im Winterprogramm des Nationalparks Bayerischer Wald

Veranstaltungshinweis Nr. 189/2023

Datum: 21.12.2023

Eine Führung für die ganze Familie gibt ab dem 30. Dezember immer samstags bis einschließlich 17. Februar. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Bayerisch Eisenstein. Neu im Winterprogramm des Nationalparks Bayerischer Wald ist eine Führung für die ganze Familie ins benachbarte Šumava-Ökosystem in Tschechien. Angeboten wird diese erstmals am 30. Dezember.

Start ist am Bahnhof in Bayerisch Eisenstein. Von dort geht es zunächst mit dem tschechischen Zug nach Železná Ruda. Bei einem kurzen Besuch des dortigen Infozentrums können die kleinen und großen Teilnehmer einen Eindruck der gewaltigen Natur im Nationalpark Šumava gewinnen. Ganz besonders die Kinder dürften von dem mächtigen, begehbaren Biberbau fasziniert sein, in dem die kleinen Naturliebhaber in die Rolle von Biberjungen schlüpfen können. Zurück nach Bayerischer Eisenstein geht’s zu Fuß und an echten Biberlandschaften vorbei. Im Anschluss an die Führung gib es auf Wunsch noch die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Einkehr, um den Ausflug ausklingen zu lassen.

Diese Führung wird ab 30. Dezember 2023 immer samstags bis einschließlich 17. Februar 2024 stattfinden. Start der Führung ist immer um 10 Uhr. Die Dauer der Familienführung beträgt zirka drei bis vier Stunden, die Gehzeit rund eine Stunde, die Streckenlänge etwa dreieinhalb Kilometer.

Die Führungsgebühr beläuft sich auf 10 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Wer im Besitz einer aktivCard ist, kann an dieser Führung kostenfrei teilnehmen. Bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Urlauber mit GUTi können kostenlos mit dem Zug nach Tschechien fahren. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice via 0800 0776650 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr erforderlich. Dabei erfahren Sie auch den genauen Treffpunkt der Führung.

Bildunterschrift/en:

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144