Wanderung zum Jährlingschachten

Geführte Tour im Nationalpark Bayerischer Wald am Sonntag, 7. April

Veranstaltungshinweis Nr. 042/2024

Datum: 26.03.2024

Auch am Rothirschgehege in Scheuereck kommen die Teilnehmer der Wanderung am 7. April vorbei.   (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Auch am Rothirschgehege in Scheuereck kommen die Teilnehmer der Wanderung am 7. April vorbei. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Spiegelhütte. Am Sonntag, 7. April, wandert Waldführer Bernhard Bullermann mit allen Interessierten auf den Jährlingschachten. Auf diesem früheren Weideschachten sind noch einige alte Bergahorne zu finden. Die Tour führt auf dem Wanderweg „Sauerklee“ zu den Hochlagen des Nationalparks.

Der relativ steile Weg führt durch typische Waldgesellschaften in unterschiedlichen Stadien. Angekommen am höchsten Punkt des Schachtens, dem 1193 Meter hohen Scheuereckberg, bietet sich bei gutem Wetter eine schöne Aussicht. In der nahegelegenen, urigen Unterstellhütte ist Zeit für eine Mittagspause. Auf alten Säumerwegen und durch dichten Wald führt der Rückweg erst nach Scheuereck mit seinem Rothirschgehege und schließlich zurück zum Ausgangspunkt.

Start ist um 10 Uhr in Spiegelhütte. Die rund zehn Kilometer lange, mittelschwere Tour dauert zirka sechs Stunden. Eine gute Kondition, wetterfeste Kleidung und feste Wanderstiefel sind ebenso wie Getränke und eine Brotzeit notwendig. Es besteht keine Einkehrmöglichkeit. Gegebenenfalls sind Grödel oder Spikes und Wanderstöcke erforderlich. Informationen dazu gibt es bei der Anmeldung. Grödel können gegen eine Gebühr von drei Euro ausgeliehen werden, bitte bei der Anmeldung angeben.

Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Wer im Besitz einer aktivCard ist, kann an dieser Führung kostenfrei teilnehmen. Bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

Bildunterschrift/en:

Auch am Rothirschgehege in Scheuereck kommen die Teilnehmer der Wanderung am 7. April vorbei.  (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144