Artenvielfalt der Pilzwelt

Pilzkundliche Wanderung am 23. März

Veranstaltungshinweis Nr. 036/2024

Datum: 13.03.2024

Die Artenvielfalt der Pilzwelt lernen die Teilnehmer bei der Wanderung am 23. März kennen. (Foto: Peter Karasch/Nationalpark Bayerischer Wald)

Neuschönau. Alle Interessierten sind am Samstag, 23. März, eingeladen gemeinsam mit Peter Karasch, Mykologe im Nationalpark Bayerischer Wald, die Wälder in der Umgebung des Hans-Eisenmann-Hauses zu erkunden.  Neben den für den Nationalpark typischen Holzbewohnern wie Zunderschwamm und Rotrandporling sind aufgrund der feucht-milden Winterwitterung der vergangenen Wochen auch typische Frühjahrspilze wie Fichtenzapfenrüblinge und Schwarzborstlinge zu finden. Überdies gibt es eine Einführung in die Ernährungsstrategien und Artenvielfalt der Pilze Welt.

Start der rund zweistündigen, kostenlosen Führung ist um 14 Uhr in Neuschönau. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144