Zum Lindberger Schachten wandern

Geführte Tour im Nationalpark Bayerischer Wald am 23. Februar

Veranstaltungshinweis Nr. 026/2024

Datum: 23.02.2024

Während der Wanderung am Sonntag, 25. Februar, bietet sich ein toller Blick auf den großen Rachel (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Buchenau. Am Sonntag, 25.Februar, wandert Waldführer Wolfgang Kern mit allen Interessierten zum Lindberger Schachten und weiter in das wilde, Gruft genannte Waldgebiet. Über den Wanderweg mit der Markierung Kreuzspinne führt die Strecke zur Forstdiensthütte und weiter auf den Lindberger Schachten. Dort bietet sich eine großartige Aussicht auf den großen Rachel. Auf den überdachten Bänken der kleinen Hütte wird eine Pause eingelegt. Anschließend geht es auf der Markierung Pestwurz weiter in die sogenannte Gruft, ein besonders faszinierendes Waldgebiet des Nationalparks Bayerischer Wald. Dort lassen sich einige markante Bäume bestaunen. Am Gruftbach wird der Umkehrpunkt erreicht und auf der Markierung Pestwurz wandert die Gruppe dann zurück zum Ausgangspunkt.

Start ist um 10 Uhr. Auf der etwa sechsstündigen Tour werden in rund elf Kilometer zurückgelegt und knapp 500 Höhenmeter überwunden. Eine grundlegende Kondition und der Witterung entsprechende Kleidung sind notwendig sowie warme, feste, knöchelhohe Stiefel. Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Wer im Besitz einer aktivCard ist, kann an dieser Führung kostenfrei teilnehmen. Bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 10 Uhr, erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144