Waldspürnasen entdecken den Weihnachtswald

Buntes Ferienprogramm des Nationalparks in den Besuchereinrichtungen

Veranstaltungshinweis Nr. 186/2023

Datum: 19.12.2023

In den Weihnachtsferien gibt es im Nationalpark Bayerischer Wald ein spannendes Programm für Kinder. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Neuschönau/Ludwigsthal/Spiegelau. Im Nationalpark Bayerischer Wald wird es auch im Winter nicht langweilig. Auch in diesem Jahr gibt es wieder für alle Kinder ein spannendes Winterprogramm in den Weihnachtsferien.

HAUS ZUR WILDNIS

Unter dem Motto „Waldentdecker“ findet an den Donnerstagen, 28. Dezember und 4. Januar, ein Erlebnisnachmittag für Kinder rund um das Haus zur Wildnis statt. Egal ob Schnee oder nicht, hier werden Spiele gespielt und bei verschiedenen Aktionen ganz viel über den Nationalpark und seine Tiere im Winter gelernt. Herzlich willkommen sind alle kleinen Forscher zwischen fünf und zehn Jahren. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Eisenbahntunnel im Nationalparkzentrum Falkenstein, auf die Zugankunft aus Zwiesel wird gewartet.

Am Freitag, 5. Januar, findet eine offene Naturwerkstatt im Haus zur Wildnis statt. Ab 10 Uhr können alle Kinder hier gemeinsam basteln und kreativ sein. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

HANS-EISENMANN-HAUS

Der erste Outdoor-Erlebnistag für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren findet am Dienstag, 2. Januar, unter dem Motto „Waldspürnasen unterwegs“ rund ums Neuschönauer Hans-Eisenmann-Haus statt. Von 14 bis 17 Uhr begeben sich die Teilnehmer auf die Suche nach den geheimen Schätzen des Waldes. Dort gibt es viel zu erforschen und zu entdecken, außerdem werden Kunstwerke aus Naturmaterialien gebaut. Neben Spielen steht auch ein Besuch der kleinen und großen Tiere im Tierfreigelände auf dem Programm. Treffpunkt ist an der Infotheke des Hans-Eisenmann-Hauses.

Am Mittwoch, 3. Januar, findet für Kinder von vier bis sieben Jahren ein musikalisches Programm in der Waldwerkstatt im Hans-Eisenmann-Haus statt. Einen magischen Vormittag lang begleiten die Kinder die kleine Musikhexe auf ihrer Suche nach dem richtigen Ton und machen Halt im Märchenwald. Das Programm beginnt um 10 Uhr an der Infotheke des Hans-Eisenmann-Hauses und dauert eineinhalb Stunden.

Ebenfalls in der Waldwerkstatt des Hans-Eisenmann-Hauses ist am Donnerstag, 4. Januar, ein inspirierendes Programm für Kinder von sechs bis zehn Jahren geboten. Von 10 bis 11.30 Uhr laden Klanginstrumente dazu ein, durchzuatmen, anzukommen und diese Ruhe als frische Energie zu spüren. Treffpunkt ist an der Infotheke des Hans-Eisenmann-Hauses. Die beiden musikalischen Programme werden durchgeführt von Musikpädagogin und integrativer Klangpädagogin Laura Hackl-Meneses.

WALDSPIELGELÄNDE

Im Waldspielgelände startet das Programm am Freitag, 29. Dezember, um 14 Uhr. Bei einer rund zweieinhalbstündigen Führung zum Thema „Weihnachten bei den Tieren“ können Familien den Wald und die Natur von der winterlichen Seite erleben. Treffpunkt ist am Eingang des Waldspielgeländes in Spiegelau.

Weiter geht’s im Waldspielgelände am Freitag, 5. Januar, um 14 Uhr. Unter dem Motto „Winterzauber im Wald“ entdecken die Kinder die Geheimnisse des Winterwaldes. Die Teilnehmer erwarten viele gemeinsame Aktionen und Spiele rund um den Nationalpark und seine Tiere. Herzlich willkommen sind alle Abenteurer, die zwischen vier und zehn Jahre alt sind. Eltern können, müssen aber nicht, mitgehen. Treffpunkt ist am Eingang des Waldspielgeländes.
Bei allen Erlebnisnachmittagen sollten die Kinder unbedingt wetterfeste, warme Kleidung inklusive passendem Schuhwerk dabeihaben sowie eine Brotzeit mit Getränk. Zudem ist eine Anmeldung beim Nationalparkführungsservice unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 0776650 nötig.

Für die Naturwerkstatt ist keine Anmeldung erforderlich. Die Kosten für alle Veranstaltungen trägt die Nationalparkverwaltung. Alle Infos sowie weitere Veranstaltungen gibt es auf der Homepage des Nationalparks Bayerischer Wald.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144