Schneeschuhtour mit faszinierenden Fernblicken

Geführte Wanderung zum Ruckowitzschachten am 28. Januar

Veranstaltungshinweis Nr. 011/2024

Datum: 19.01.2024

Zwieslerwaldhaus. Am Sonntag, 28. Januar, wandert Waldführer Klaus Strasser mit allen Interessierten auf den Ruckowitzschachten. Von Zwieslerwaldhaus aus führt der Weg zunächst hinein in den Winterwald und endet auf dem größten Schachten des Nationalparks Bayerischer Wald - dem Ruckowitzschachten.

Besonders stimmungsvoll ist diese Schneeschuhwanderung wegen des wechselnden Lichts in den naturbelassenen Wäldern unterhalb des Ruckowitzberges sowie den herrlichen Ausblicken entlang der Strecke. So gibt es bei gutem Wetter schon beim Aufstieg auf rund 1200 Meter eine beeindruckende Sicht auf den König des Bayerwaldes – den Großen Arber. Auf dem Ruckowitzschachten angekommen, kann man den Blick noch weiter schweifen lassen, bis in den angrenzenden Nationalpark Šumava in Tschechien und die Gipfel des Jerzerní Hora und Spicak.

Start dieser rund zehn Kilometer langen Wanderung ist um 10 Uhr. Es werden zirka 450 Höhenmeter überwunden, daher sollte eine gute Kondition vorhanden sein. Die Teilnehmer sollten auch an entsprechende Kleidung und ausreichend Verpflegung denken, immerhin sind für die Tour zwischen fünf und sechs Stunden eingeplant.

Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Wer im Besitz einer aktivCard ist, kann an dieser Führung kostenfrei teilnehmen. Bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Schneeschuhe können gegen eine Gebühr von acht Euro bestellt werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr, erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben. Bei ausreichender Schneelage sind Schneeschuhe erforderlich, Informationen dazu gibt es ebenfalls bei der Anmeldung.

Bildunterschrift: Am Ruckowitzschachten eröffnen sich herrliche Ausblicke. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144