Auf den Großen Falkenstein wandern

Geführte Tour durch die Wälder des Nationalparks am 18. Februar

Veranstaltungshinweis Nr. 020/2024

Datum: 09.02.2024

1315 Meter hoch ist der Große Falkenstein, der Ziel einer Wanderung am 18. Februar ist. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Zwieslerwaldhaus. Am Sonntag, 18. Februar, begleitet Waldführer Steffen Krieger alle Interessierten über den Adamweg zum Kleinen Falkenstein und weiter hinauf auf den Großen Falkenstein. Nach einer Einkehr im Falkenstein Schutzhaus geht es über Serpentinen zum Ahornriegel und anschließend über die Schillerstraße zurück zum Ausgangspunkt. Während der rund vierstündigen Wanderung wird die ursprüngliche Walddynamik erlebbar.

Start der rund elf Kilometer langen Wanderung ist um 10 Uhr. Eine grundlegende Kondition und der Witterung entsprechende Kleidung sind notwendig sowie warme, feste, knöchelhohe Stiefel. Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Wer im Besitz einer aktivCard ist, kann an dieser Führung kostenfrei teilnehmen. Bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 10 Uhr, erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben. Bei ausreichender Schneelage sind Schneeschuhe erforderlich, diese können gegen eine Gebühr von 8 Euro bestellt werden. Informationen hierzu gibt es ebenfalls bei der Anmeldung.

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144