Gemeinsam auf die Landesgartenschau

Nationalpark und Ferienregion präsentieren sich mit buntem Programm in Kirchheim

Pressemitteilung Nr. 27/2024

Datum: 06.05.2024

Das Nationalpark-Glücksrad auf der Landesgartenschau wird unter anderem von Katharina und Timon betreut, die heuer ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr im Schutzgebiet machen. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Grafenau. Im vergangenen Jahr hatte der Nationalpark Bayerischer Wald mit seinem Auftritt auf der Landesgartenschau in Freyung ein Heimspiel. Heuer muss das Umweltbildungsteam des Schutzgebiets zusammen mit der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald einen weiteren Weg in Kauf nehmen, um sich bei der Veranstaltung präsentieren zu können – es geht ins oberbayerische Kirchheim bei München.

„Es freut mich sehr, dass wir uns auch bei der diesjährigen Landesgartenschau mit unserem wichtigsten touristischen Partner präsentieren dürfen und unsere enge Verbundenheit demonstrieren können“, sagt Nationalparkleiterin Ursula Schuster. Die Landesgartenschau biete eine einmalige Gelegenheit, einem überregionalen Publikum den Nationalpark mit seiner einzigartigen Natur vorzustellen und Urlaubsgäste für die Region zu begeistern.

Werbung für "Urlaub im Einklang mit der Natur"

Auch für Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, war es klar, dass man die erfolgreiche Präsentation vom vergangenen Jahr wiederholen will. „Urlaub in der Ferienregion steht auch für Urlaub im Einklang mit der Natur“, so Kürzinger. „Dieser gemeinsame Auftritt bietet eine hervorragende Gelegenheit, dies den Besuchern in Kirchheim zu zeigen und vor Ort für den Urlaub in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald zu werben.“

Den Pavillon, in dem sich Nationalpark und Ferienregion präsentieren werden, kennen alle Beteiligten bereits. Beide Partner waren auch schon bei der Landesgartenschau in Freyung neun Tage lang im hölzernen Bauwerk des bayerischen Umweltministeriums vertreten. Dieser wurde ab- und in Kirchheim wiederaufgebaut. Insgesamt werden Nationalpark und Ferienregion vom 15. bis 21. Mai den Gästen der Landesgartenschau ein buntes Programm bieten.

Der Luchs steht beim Programm im Fokus

„Wir präsentieren Spannendes und Interessantes zur Nationalparkregion und legen ein besonderes Augenmerk auf den Luchs, einen Bewohner unserer grenzenlosen Waldwildnis“, erklärt Lukas Laux, Umweltbildungsreferent des Nationalparks. Um den Besuch unvergesslich zu machen, können mit der Fotobox Erinnerungsbilder mit Nationalparkmotiven geknipst werden. Der Forschertisch bietet täglich neue Möglichkeiten, beispielweise können Insekten mit dem Mikroskop betrachtet, mit dem Brennstempel Holzanhänger gestaltet oder Tier-Fußspuren in Sand gedrückt werden.

Nicht so wie in Freyung vor Ort, aber mit an Bord ist auch der Nationalpark Partner-Verein. Mitglieder des Vereins stellen beim Glücksrad täglich einen Hauptgewinn zur Verfügung, und zwar Übernachtungen in einem Partner-Betrieb des Nationalparks. Zu gewinnen gibt es außerdem Bücher und Gutscheine für den Baumwipfelpfad in Neuschönau.