Von Prasily über den Lakasee nach Nova Hurka wandern

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava am 6. September

Pressemitteilung Nr. 081/2020

Datum: 26.08.2020

Zum Lakasee führt die grenzüberschreitende Wanderung am Sonntag, 6. September. (Foto: Sandra Schrönghammer)

Bayerisch Eisenstein. Waldführer Steffen Krieger begleitet am Sonntag, 6. September, die nächste grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava. Die Tour führt von Prášily (Stubenbach) über den Lakasee nach Nová Hůrka (Neuhurkenthal).

Gemeinsam mit dem Waldführer gehen die Teilnehmer der Führung erst zu Fuß nach Alžbětín und fahren dann weiter mit dem Bus nach Prášily (Stubenbach). Immer ansteigend führt der Weg zur ehemaligen Siedlung Horní Ždánidla (Obersteindlberg) und dem Grenzübergang Gsenget. Am Fuße des Steindlberges entlang geht es dann zum Lakasee, einem der fünf Gletscherseen im Böhmerwald. Über Hůrka, wo ehemals eine Glashütte stand und heute noch eine Kapelle mit der Familiengruft der Familie Abel zu sehen ist, gelangen die Wanderer nach Nová Hůrka. Von dort aus ist die Rückfahrt mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt geplant.

Start für die etwa fünfstündige Wanderung ist um 9:15 Uhr. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt. Die Strecke ist etwa 13 Kilometer lang und überwindet einen Höhenunterschied von rund 350 Meter. Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit nebst Getränken ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen. Die Anreise ist mit der Waldbahn, die auf dieser Strecke im Stundentakt verkehrt, möglich – zum Beispiel ab Regen um 8:48 Uhr, Zwiesel um 9 Uhr, Bodenmais um 8:29 Uhr, Langdorf um 8:40 Uhr oder Grafenau um 8:05 Uhr. Auf Bahnreisende wird gewartet.

Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit der Waldbahn sowie beim Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTI-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Wenn möglich bitte für die Busfahrt in Tschechien Kronen im Wert von zirka 10 Euro bereithalten. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen beschränkt. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Zum Lakasee führt die grenzüberschreitende Wanderung am Sonntag, 6. September. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald - Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis).