Grenzüberschreitende Wanderung nach Fürstenhut

Datum: 28.08.2014

Am Sonntag, den 7. September 2014 setzt der Nationalpark Bayerischer Wald seine Reihe geführter Wanderungen in den Nationalpark Šumava fort. Diesmal führt die Tour von Bučina (Buchwald) nach Knižecí Pláně (Fürstenhut). Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis spätestens einen Tag vorher beim Nationalpark-Führungsservice (Tel.: 0700 00776655) erforderlich.

Die Führung beginnt um 9.15 Uhr am Grenzübergang Teufelshänge bei Finsterau / Bučina.
Die Anfahrt dorthin ist mit dem Igelbus möglich, Abfahrt ist um 8.25 Uhr ab der Haltestelle Nationalparkzentrum Lusen, um 8.53 Uhr ab dem Parkplatz Wistlberg. Vor 9.00 Uhr kann der eigene PKW zur Anfahrt genutzt werden.

Die ca. 12 Kilometer lange Strecke führt durch das heute verlassene Dorf Knižecí Pláně, das nach Kriegsende 1946 geräumt wurde. Nach einem Rundgang über den restaurierten Friedhof und zu dem Ort, an dem ehemals die Fürstenhuter Kirche stand, geht es weiter über die Fluren der Ortschaft zu einer Einkehr. Dort kann eine Brotzeit oder ein Mittagessen eingenommen werden, die Bezahlung in Euro ist möglich. Das Mitnehmen von zusätzlicher Verpflegung und Getränke für unterwegs wird dennoch empfohlen. Der Rückweg zum Grenzübergang Bučina erfolgt über den ehemaligen Weiler Chaloupky (Hüttl) und die neue Grenzübertrittstelle unterhalb der Teufelsbachklause. Um 15.50 Uhr ist die Rückfahrt mit dem Igelbus geplant.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus, bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist unbedingt der Personalausweis oder der Reisepass mitzubringen.