Mit GPS-Geräten den Wald erkunden

Schüler aus der Nähe von Düsseldorf beim esri-Sommercamp im Nationalpark

Pressemitteilung Nr. 89/2019

Datum: 24.09.2019

Als Erinnerung an die Woche im Bayerischen Wald händigten Vertreter des Nationalparks und der Firma esri den 15 Schülern und ihren beiden Lehrern Zertifikate aus. (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald)

Neuschönau. Unter dem Motto „Wahrnehmen, Verstehen, Anwenden“ reisten jüngst 15 Schüler aus Nordrhein-Westfalen in den Nationalpark Bayerischer Wald. Im Rahmen des 15. esri-Sommercamps gab’s für die Gruppe vom Gymnasium am Neandertal in Erkrath eine praktische Einführung in Geoinformationssysteme (GIS). Ihre dabei erstellten Karten präsentierten die Elftklässler am Freitag im Neuschönauer Hans-Eisenmann-Haus.

Die ganze vorhergehende Woche waren die Teenager im Jugendwaldheim bei Schönbrunn am Lusen untergebracht. Von dort wurde etwa das Felswandergebiet, das Klosterfilz oder das Tier-Freigelände angesteuert. Immer mit dabei: GPS-Geräte und iPads. Damit zeichneten die Kinder nicht nur Routen auf, sondern vermerkten auch besondere Dinge am Wegesrand. Dazu zählten nicht nur Naturschönheiten wie Pilze, Tiere oder Pflanzen, sondern auch Bänke oder Aussichtspunkte. Die ganzen Daten galt es schließlich in informative Karten zu packen.

"Es war eine unglaubliche Erfahrung"

Vorgestellt wurde das Ergebnis dann nicht nur einer Reihe von Ehrengästen, sondern auch den achten Klassen des Grafenauer Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums, einer Nationalpark-Partnerschule. Die Schüler aus der Region dürfen schließlich im Laufe des Schuljahres auch noch ein GIS-Projekt angehen und bekamen so einen ersten Eindruck von den Einsatzmöglichkeiten der Technik. Das Fazit der Gäste aus Nordrhein-Westfalen dürfte bei ihren jüngeren Zuhörern auf jeden Fall positiv angekommen sein: „Es war eine unglaubliche Erfahrung, bei der wir nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch viel gelernt haben.“